Auszug: "Angefangen hat es im Jahr 1978, als Bettina Rheims Stripperinnen kennenlernt und fotografiert. Diese erste Serie wird schon bald ausgestellt und ist der Beginn einer langen Karriere. Bettina Rheims wendet sich ganz der Photografie zu, sie lässt ihr Leben als Modell und Journalistin hinter sich, nicht aber ihre Leidenschaft für Kunst und den weiblichen Körper..."
ff tipp: Der Ausstellungskatalog zeigt das künstlerische Schaffen der letzten 3 Jahrzehnte von Bettina Rheims. Und da ist wirlich einiges zusammengekommen — absolut sehenswert!
Die Retrospektive wurde präsentiert vom 08.03 bis 11.05. 2008 in der C/O-Galerie in Berlin.
Über die Autorin:
Bettina Rheims, 1952 in Paris geboren, ist seit Anfang der 80er Jahre eine der gefragtesten Photographinnen Frankreichs. Aufsehen erregte sie vor allem mit ihren ungewöhnlichen Portraits und Aktaufnahmen von Frauen: Filmstars, Schauspielerinnen und Künstlerinnen, Models, Freundinnen, Akrobatinnen und Jahrmarkttänzerinnen standen ihr Modell oder ließen sich bereitwillig in Posen und Inszenierungen ablichten, die von weiblichem Glamour und Ruhm, von Mode, Schönheit, Sex und Verführung erzählen.
Übersetzt von Claudia Steinitz
Fotos von Bettina Rheims
Schirmer /Mosel Verlag
März 2008 - kartoniert - 135 Seiten
94 Abbildungen
Sprachen: Deutsch Englisch
Die Kundenbewertung steht noch nicht zur Verfügung.